Samstag, 1. Juni 2019

Mein Artikel findet Beachtung - ...leider!!

Hallo zusammen,

eigentlich sollte man doch meinen, dass ein Autor froh sein sollte, wenn sein Beitrag Beachtung findet, oder!?!

Stimmt grundsätzlich, aber mit meinem Blog-Beitrag von Donnerstag und den darauf folgenden Reaktionen geht es mir doch etwas anders.

Erst vor 2 Tagen ist der Beitrag mit dem Titel "Macht Einsamkeit wirklich krank?" on air gegangen. Es ist nicht der Beitrag, der die bislang die meisten "Klicks" erhalten hat, aber mit Sicherheit der Artikel, der die meisten Reaktionen hervorgerufen hat.
...und dem auch persönliche Austausche folgen werden.

Egal, ob Menschen in meinem Alter oder deutlich jünger, es scheint, dass das Thema "Einsamkeit" die Menschen zu beschäftigen scheint.



Einen Tag nach meinem o.a. Blogbeitrag erscheint eine Information in der Presse mit der Überschrift "Immer mehr Bundesbürger fühlen sich einsam", die u.a. Folgendes beinhaltet:(u.a. von meinem ehemaligen Schulkameraden Karl Lauterbach)
  • Die Einsamkeitsquote bei den 45- bis 84-jährigen ist von 2011 - 2017 um rund 15% gewachsen,
  • In einzelnen Altersgruppen sogar um 59%
Der Artikel beinhaltet die folgenden Lösungsansätze:
  • "Wir brauchen eine Strategie zur Bekämpfung der Einsamkeit" und/ oder
  • Dazu gehören etwa innovative Wohn- und Mobilitätskonzepte.


Ich persönlich finde das alles sehr erschreckend, fühle mich auf der anderen Seite auch sehr motiviert.
Warum dies?
Weil ich vor einigen Wochen damit begonnen habe, für unseren kleinen Wohnort mit ca. 1.800 Einwohnern ein Zukunftskonzept zu schreiben, damit das Leben hier dauerhaft für alle Generationen machbar und lukrativ bleibt.
Darin kommen diese Stichworte auch intensiv vor.(auch schon vor dem o.a. Artikel)

Welche Dinge kennt ihr bzw. würdet ihr unternehmen, um der zunehmenden Einsamkeit "die Stirn zu bieten", denn es scheint tatsächlich ein Thema zu sein, das viele Menschen "ganz arg" beschäftigt.

Gerne bis später wieder!

Achim Engels


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die "Norm-Kirsche" ... und was sie mit unserem Menschenbild zu tun hat

Hallo zusammen, in den letzten beiden Wochen beschäftigt mich ein Thema, das mich sogar dazu veranlasst hat, meinen Blog für dieses Thema zu...