Dienstag, 11. Juni 2019

Worin unterscheiden sich eine Diät und eine Kur?

Hallo zusammen,

wenn man sich intensiv mit den Themen Gesundheit und Ernährung beschäftigt, begegnen einem natürlich relativ schnell auch die Begriffe Diät und Kur, aus meinem Blickwinkel auch häufig im "gleichen Atemzug". Das verwirrt(e mich), daher habe ich mich einmal etwas näher damit beschäftigt.

Zunächst einfach so aus dem Bauch heraus, was fällt mir persönlich zu den beiden Begriffen ein?

Diät:

  • abnehmen
  • wenig essen
  • schwer

Kur:
  • gesund werden
  • oftmals anderer Ort (Bad...)


Im Anschluss ging es weiter mit der Unterstützung durch das Internet. Dabei kamen die folgenden Ergebnisse zum Vorschein:
Diät:
  • im englischen: diet = Kost, Ernährung (recht neutral) 
  • Bezeichnung für eine Ernährungsform, wobei das Thema Abnehmen (sehr oft) eine Rolle spielen kann, aber nicht muss
  • kommt von lateinisch cura (hallo, hier mein großes Latinum noch einmal zum Einsatz, also Sorge, Sorge, Fürsorge, Heilverfahren)
  • Umgangssprachlich als Synonym für "Rehabilitiationsmaßnahme, soll sowohl der Vorsorge als auch der Stärkung einer (geschwächten) Gesundheit oder der Unterstützung der Genesung bei Krankheiten und Leiden verschiedener Art dienen.
  • in diesem Zusammenhang ist auch die Rede von "wiederholter Anwendung vorwiegend natürlicher Heilmittel nach einem (ärztlichen) Plan"
Für mich heißt das für den Augenblick, dass der Begriff Diät in unserem Alltag nach meiner Wahrnehmung ganz besonders (und oft nahezu ausschließlich) für das Thema "Gewichtsreduzierung" verwendet wird.

Beim Thema Kur stehen offensichtlich die Aspekte der Gesunderhaltung sowie der Wiederherstellung der Gesundheit im Vordergrund.

Wäre es vor diesem Hintergrund nicht schön, eine Ernährungsweise zu skizzieren, die möglichst sämtliche positiven Gesundheitsaspekte in sich vereint?
Also, mit dem Wunschgewicht durch´s Leben gehen und (sich) dabei wie das "blühende Leben" fühlen und auch so aussehen.

Dann geben wir uns einmal auf die Suche....

Welche Vorschläge habt ihr dazu? (vielleicht ist ja mein Favorit auch dabei...)

Danke und bis später!

Achim Engels

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die "Norm-Kirsche" ... und was sie mit unserem Menschenbild zu tun hat

Hallo zusammen, in den letzten beiden Wochen beschäftigt mich ein Thema, das mich sogar dazu veranlasst hat, meinen Blog für dieses Thema zu...