Samstag, 11. Mai 2019

Auch mit Mitte 50 lernt man noch viel...über den Körper und das Leben

Liebe Leserinnen und Leser meines Blogs,

im letzten Jahr habe ich wohl viel über meinen Körper und das "richtige Leben" gelernt wie wohl in keinem Lebensjahr vorher.
...und dafür muss ich zuerst 56 Jahre alt werden. Aber so ist das mit dem lebenslangen Lernen wohl gemeint.



Ich habe vor allem gelernt...
  • dass in der Vergangenheit einiges falsch gelaufen ist
  • dass man auch wesentliche Dinge im Leben mit Sinn und Konsequenz recht schnell korrigieren kann und
  • dass sich daraus eine regelrechte Leichtigkeit und ein Flow im Leben entwickeln kann.
Weiterhin nehme ich mittlerweile den Körper mehr und mehr als regelrechtes "Wunderwerk" wahr und achte entsprechend darauf.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir in der Regel mit einer Organfunktion von 100% auf die Welt kommen und diesen %-Satz durch unseren "Lebenswandel" selber (in der Regel NEGATIV) beeinflussen.

Wie ich in meinem "Präventions-Beitrag" berichtete, hat mich diese Tatsache regelrecht "aufgeweckt".

Wir leben oft so, dass wir Dinge im Nachhinein wieder "reparieren" wollen. Dabei denke ich vor allem an solche Stichworte:
  • Umfang der Arbeit
  • Geschwindigkeit der Arbeit (Thema Stress)
  • Was sind Pausen?
  • Immer erreichbar sein...
Bei klarem Verstand wird einem relativ schnell klar, dass wir bei diesen Themen in der Regel deutlich "überziehen".

Als Mensch mit dem "Baujahr 1963", der auf dem Land groß geworden ist und sehr häufig bei der Ernte geholfen und auf der Kuh das reiten gelernt hat, war das früher vollkommen klar:
  • Es gibt nur das zu essen, was die Jahreszeit hergibt und was wir aus anderen Jahreszeiten "konserviert" haben.
  • Wir haben keinerlei Mangel gelitten
  • Wir waren sehr viel an der frischen Luft.
Spätestens an der Größe der Cola- und Limonadenflaschen sowie am Umfang der Salzstangenpackungen sowie der Höhe/ Größe des Weizens  ist ablesbar, dass sich in den letzten 50 Jahren Einiges geändert hat.

Sollen wir so weiter machen oder täte uns ein "back to the roots" gut? (ohne in das Zeitalter der Pferdekutschen zurück zu wollen)

Daher gefällt mir persönlich auch das Thema "Solidarische Landwirtschaft" so gut. Aus der Region für die Region. (mache ich gerade Werbung für Sparkassen?)

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass ein 
  • weniger ist mehr und
  • Absenkung der Geschwindigkeiten in all unseren Lebensbereichen einem "erfüllenden Leben" sehr entgegen käme.
Ggfs. kann man dies in einem Mikrokosmos wie unserem Dorf "Gey" einmal ausprobieren, spannendes Thema:
Das Leben auf einfache und entspannte Art lebenswert machen, ohne die zukünftigen Entwicklungen aus dem Auge zu verlieren.

Generell denke ich, muss das Thema "Selbstverantwortung" wieder deutlich GRÖSSER geschrieben werden.

Dies gilt im Kindesalter für den Schulweg, das verabreden mit Freunden, die Hausaufgaben....bis hin zu den großen Themen, dass wir Menschen ganz alleine für unsere Gesundheit und für unsere Krankheiten verantwortlich sind.
...und dies niemandem sonst "in die Schuhe schieben" können und vor allem nicht sollten.

Und mit diesen einfachen Dingen kann man sich schin einmal recht gut selber helfen:

  • Dem Körper geben, was er braucht, z.B. 
    • richtige ErNÄHRung,
    • ausreichende und bedarfsgerechte Bewegung ("sitzen ist das neue rauchen")
  • Systematische "Müllabfuhr".
    Will heißen: Im Inneren und im Äußeren (im Körper und in den Räumen) Dinge, die dort nicht hin gehören, entsorgen und
  • Bestimmte Dinge einfach lassen, z.B. ...
    • unnötige Arbeiten
      ...auch einmal das Wort NEIN benutzen.
      Und das fällt recht leicht, wenn man einen Plan für sein Leben hat.
      Dinge, die hier vorkommen, bekommen ein JA
      Dinge, die hier nicht vorkommen, bekommen ein NEIN.
    • bestimmte Dinge, von denen ich klar weiß, dass sie mir nicht gut tun.
Das war ein sehr spontaner Text.
Nehmen Sie sich einfach ganz spontan einen Zettel und schreiben Sie für sich die Stichworte auf, die Ihnen zu diesem Text einfallen und setzen diese der Reihe nach um.
Am besten markieren Sie nur die ersten 3 wichtigsten Punkte, dann geht es leichter.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein Leben einfaches und erfülltes Leben in der richtigen Richtung.

Achim Engels





1 Kommentar:

  1. ...und hier meine ich damit u.a....
    https://vimeo.com/333100051/cb934347e4

    AntwortenLöschen

Die "Norm-Kirsche" ... und was sie mit unserem Menschenbild zu tun hat

Hallo zusammen, in den letzten beiden Wochen beschäftigt mich ein Thema, das mich sogar dazu veranlasst hat, meinen Blog für dieses Thema zu...