Sonntag, 9. September 2018

Das Highlight des Tages: Aus- und Weiterbildungszentrum Rurbenden

Hallo zusammen,

heute fand die 33. Leistungsschau im "Gewerbegebiet Rurbenden" statt. Das ist das Gewerbegebiet auf der anderen Seite der A4, in dem ich arbeite.

Da meine Frau beim innogy-Konzern arbeitet, zu dem auch das sog. AWZ (Aus- und Weiterbildungszentrum Niederzier) gehört und unser Sohn im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung beginnen wird, nahmen wir heute die Gelegenheit wahr, diesen Ort der Ausbildung in Augenschein zu nehmen.
Leider war Benedikt aufgrund einer schulischen Verpflichtung verhindert.
...und dadurch hat er "krass was verpasst".

Ich kannte das Gebäude bislang von der "Vorbeifahrt".

Um es kurz und knapp zu sagen: Eine aus meinem Blickwinkel optimale Ausbilungsstätte.

Hier einige Highlights:

  • Als erstes kamen wir zum Tischtennis-Roboter. Hier habe ich dem Gerät Paroli gegeben, ohne wirklich Erfolg zu haben.
    Ergebnis: Nach ein paar Ballwechseln war Schluss.


  • Wir haben an praktischen Beispielen die Leistungsfähigkeit der Auszubildenden kennengelernt.
  • Wir haben die Abgrenzung zwischen den einzelnen Ausbildungsberufen deutlich besser verstanden, v.a. zwischen dem Elektroniker für Betriebstechnik und dem Mechatroniker.
FAZIT: Man kann sich glücklich schätzen, in dieser tollen Umgebung sicherlich eine hochqualifizierte Ausbildung erfahren zu dürfen.

Hut ab und weiter so.

Achim Engels

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die "Norm-Kirsche" ... und was sie mit unserem Menschenbild zu tun hat

Hallo zusammen, in den letzten beiden Wochen beschäftigt mich ein Thema, das mich sogar dazu veranlasst hat, meinen Blog für dieses Thema zu...