Mittwoch, 3. Juli 2019

Großer Ernte-Tag für die Eltern

Hallo zusammen,

heute wird es hier einmal sehr persönlich, denn es geht um das Eltern-Sein.



Aber was hat das Ganze mit dem Thema "Ernte" zu tun?
Wenn man einen Garten hat oder auf die Felder schaut, weiß man, dass man hier in der Regel ein Jahr daraufhin arbeitet, dass ein Ergebnis entsteht, nämlich die Ernte.
Bis es so weit ist, hat man eine Menge Arbeit. Von der Aussaat, über das Unkraut jäten, das gießen... und dann (oh Wunder) gibt es Kartoffeln, Erdbeeren u.v.m..

So ähnlich ist das auch mit dem Eltern sein oder mit der sog. Erziehung der Kinder.
Nach unserem Verständnis besteht die Ernte darin, dass die Kinder ihr eigenes selbstständiges Leben leben können.
Bis dahin dauert es aber deeeeeutlich länger als ein Jahr wie bei der o.a. Ernte.
Auf jeden Fall bedarf es einer ganzen Menge an Hege und Pflege sowie v.a. Zuneigung.
Es gilt allerdings auch ganz schöne Unwetter gemeinsam zu überstanden, z.B. das eine oder andere Gewitter.

Aber derzeit denkt man - wie bei einem Erfolg im Sport - nicht all die Mühe, die hierfür zu leisten war.

Umso schöner und für mich sehr (lebens-) erleichternd (daher passt dies m.E. auch hier in diesen Blog) ist es dann, wenn ein "Ernte-Ergebnis" zu erkennen ist.

...und dieses Ernte-Ergebnis kam in den letzten Tagen erfreulicherweise in ziemlich massiver Form auf uns zu:

Unsere Tochter Saskia hat im Sommer letzten mit 18 ihr Abitur "gebaut". Bereits vor dem Abitur ist sie zuhause ausgezogen und wohnt seither mit ihrem Freund Dennis zusammen (das war für uns als Eltern natürlich "ganz einfach und leicht zu verkraften").
Diese Woche nun hat sie die letzte Prüfung ihrer parallel verlaufenden Ausbildung zur Erzieherin, ihrem absoluten Traumberuf, absolviert und bleibt den Kreismäusen und v.a. den Kindern als sog. pädagogische Fachkraft erhalten.
Somit ist sie jetzt 19 Jahre alt, hat ihr Abitur in der Tasche und gleichzeitig eine abgeschlossene Berufsausbildung. (...und führt im wahrsten Sinn des Wortes bereits ihr eigenes Leben)

Bei der Ausbildungsbörse in der letzten Woche durfte sie die Kreismäuse auch in der Arena Kreis Düren repräsentieren.



Unser Sohn Benedikt hat in den letzten Tagen seinen Schulabschluss nach der Klasse 10 erfolgreich absolviert und wird ab dem 1.9. seine Ausbildung als Industriemechaniker bei der Firma Cytec beginnen.
Bis dahin wird er sich noch ein paar €uros für seinen Führerschein bei der Firma Emons dazu verdienen.
(Folgeaufträge seitens der Großmütter sind bereits lose platziert, wenn er gut aufpasst)



Der Erste-Hilfe-Kurs ist absolviert und die erste Theorie-Stunde hat gestern stattgefunden.
Wie Sie sehen können, in solch einer "Ernte-Phase" ist echt was los.

...und wenn die Kinder die Eltern anlässlich dieser Ereignisse dann auch noch zu einem leckeren Essen einladen, ist das natürlich ganz toll.



Jetzt stellt sich die natürlich die Frage: Sind wir als Eltern jetzt stolz?

Ich für mich würde sagen: nein.
Was ich sehr wohl sagen kann, ist, dass ich eine große Freude und Genugtuung verspüre, denn:
  • Es macht derzeit den Eindruck, dass es gelingen kann, dass die Kinder ihren eigenen Weg gehen.
  • Optimalerweise besteht weiterhin ein vertrauensvoller Kontakt zwischen Kindern und Eltern.
Insofern "Job/ Mission bis hierhin erfüllt".

Nicht zu vergessen ist natürlich, das die Eltern dies nicht alleine schaffen. Die Kinder hatten bis hierhin noch ganz viele Menschen an ihrer Seite, die auf ihre Art zum heutigen Status Quo beigetragen haben.

Daher an dieser Stelle ein ganz großes DANKESCHÖN an alle, die unsere Kinder auf diesem Weg neben den Eltern begleitet haben.
In unserem ist hier vor allem unsere Familie zu nennen: die Omas, die Tanten, die Onkel, Cousins und Cousine.
...und die Opas freuen sich ganz sicher "von oben" mit.

Daneben natürlich auch die Erzieher und Lehrer, die Übungsleiter und sonstige Personen aus Vereinen, liebe Menschen aus der Nachbarschaft.

...und sicherlich noch einige Personen mehr.




Weil es in dieser Hinsicht ganz gut aussieht, gehe ich persönlich derzeit sehr erleichtert durchs Leben.

Daher sind wir bereits ganz gespannt, wie das Leben jetzt bei uns allen und natürlich vor allem bei unseren Kindern weitergeht

Achim Engels

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die "Norm-Kirsche" ... und was sie mit unserem Menschenbild zu tun hat

Hallo zusammen, in den letzten beiden Wochen beschäftigt mich ein Thema, das mich sogar dazu veranlasst hat, meinen Blog für dieses Thema zu...