Sonntag, 4. November 2018

So einfach kann das Leben sein - Ein Leitfaden zum Glück

Sehr verehrte Leserinnen,
sehr geehrte Leser meines Blogs,

der heutige Post trägt den gleichen Titel wie das Buch von Bruder Paulus und Marcus Leitschuh.

Ich habe dieses Buch schon einmal gelesen, heute merke ich aber beim Lesen des Vorwortes schon, dass es sich am Abend des heutigen wunderschönen Herbst-Tages anders anfühlt.

...und das hat sicherlich etwas mit meinem letzten Post zu tun.
Ich habe es heute schon gemerkt, als wir einen schönen Spaziergang in der Sonne gemerkt, denn...
  • Ich habe viel mehr bemerkt, wie sehr die Sonne die Haut wärmt,
  • Mir ist die Schönheit es Herbstwaldes so richtig bewusst geworden.
  • Weiterhin ist mir massiv aufgefallen, dass in diesem schönen Herbstwald ganz viele Bäume stehen, für deren Aussehen ich früher in Kunst maximal eine 4 Minus bekommen habe. Hier nur ein Beispiel.


...und was ich beim o.a. Buch bereits beim ersten Lesen sehr geschätzt habe, sind solche Sätze wie diese:
  • Das perfekte Leben gibt es nicht. Aber das muss auch nicht sein. Glück und Erfüllung liegen oft näher, als man denkt.
  • Sie können selber ganz viel dafür tun, glücklicher zu sein.
  • Wir haben erfahren, dass man das Glück paradoxerweise erst dann findet, wenn man es nicht mehr anstrebt.
  • Der Königsweg ist:
    Sie können für Ihr Glück sorgen, indem Sie sich dafür öffnen, ohne es erzwingen zu wollen.
Das gefällt mir sehr, dass hier keine "Glücksformel" oder ähnliches propapgiert wird, sondern wir den Satz "Wir sind unseres Glückes Schmied" auch und v.a. in der bewußten Wahrnehmung von "Momenten des einfachen Glücks" finden.

...und darin schließt sich wieder der Kreis zu meinem letzten Post.

Daher ist für mich das Buch "So einfach kann das Leben sein" eine echte Kaufempfehlung, gerade und vor allem in dieser Jahreszeit. (ok, auch das Wort Schokolade kommt mal darin vor, ist auch gut...)

Ich wünsche Ihnen allen eine gute und glückliche (gerne auch: zufriedene) Zeit.

Gerne wieder bis bald!

Achim Engels

- derzeit und auch künftig ein glücklicher Mensch -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die "Norm-Kirsche" ... und was sie mit unserem Menschenbild zu tun hat

Hallo zusammen, in den letzten beiden Wochen beschäftigt mich ein Thema, das mich sogar dazu veranlasst hat, meinen Blog für dieses Thema zu...